Helsinki

Finnland Finnland

von Philipp (2007)

Angekommen sind wir spät am Abend, mit dem Bus vom Flughafen. Weil es zu spät für Straßenbahnen war, sind wir die 15min zu Fuß durch die Nacht zum Hotel spaziert.

Tag 1 – Hafen und Werft

Der erste Tag hat uns in die Innenstadt Richtung Sehenswürdigkeiten geführt. Dazu gehören der Bahnhof aus dem Jugendstil, der Senatsplatz mit dem Dom (Suurkirkko), und die Uspenskij-Kathedrale. Nirgends ist es weit zum Wasser, und so gab’s auch die ersten Eindrücke vom Hafen, den großen Fähren und Kreuzfahrtsschiffen. Entlang an der Uferpromenade und den Kaivopuisto-Park hat man schöne Ausblicke auf die Schären, die kleinen, von Gletschern überschliffenen Felsinseln. Im touristischen, aber trotzdem netten Cafe Ursula nahmen wir einen kleinen Snack zu uns (die Preise dafür erinnern allerdings eher an Hauptgerichte…).
Abseits von den Touristenströmen kamen wir dann auf der Halbinsel Hernesaari zu riesigen Werftanlagen und Docks, wo ständig neue Ozeanriesen gebaut oder renoviert werden.
Auf dem Weg zurück ins Hotel entdeckte Alex ein Lokal („Salve“, Hietalahdenranta 11), in dem wir vielleicht kein typisch-finnisches, aber doch für uns unübliches Abendessen bekamen: Fisch mit Schwammerln.

Tag 2 – Die Festung

Für den zweiten Tag stand hauptsächlich der Besuch von Soumenlinna auf dem Programm, einer Gruppe von vorgelagerten Inseln, die fast komplett von einer Festungsanlage aus dem 18. und 19. Jahrhundert eingenommen wird.
Eine der Attraktionen ist die „Vesikko“, ein aus dem Zweiten Weltkrieg erhaltenes Unterseeboot, das als Museum besichtigt werden kann. Aufgrund des regnerischen Wetters waren gottseidank kaum Besucher auf der Insel, so dass im U-Boot kein Gedränge herrschte. Trotzdem war es unangenehm eng…
Nachdem das Wetter immer besser wurde, erforschten wir die Festungsanlagen im Süden der Insel, wo viele historische Kanonen und deren Versorgungsbunker zu sehen sind. Auch in unterirdischen Gängen und auf den Felsen vor den Mauern haben wir uns herumgetrieben.
Zwischen ursprünglich zwei getrennten Inseln befindet sich ein riesiges Trockendock, das zwar nicht mehr in Betrieb ist, das aber in Zukunft zu einem Erlebnispark umgebaut wird.
Am späteren Nachmittag haben wir die Inseln dann wieder verlassen und sind mit dem Bus ans andere Ende der Stadt gefahren, um dort das Modell des Sonnensystems zu besichtigen. Im Maßstab 1:1 Milliarde sind die Sonne und ihre Planeten in entsprechender Größe und Abständen zu sehen, wobei wir nur den 12cm großen Saturn besuchten.
Als letzte Station spazierten wir dann auf der Halbinsel Seurasaari Fölisön durch ein Freiluftmuseum und genossen den ewig dauernden Sonnenuntergang auf den Felsen am Ufer.
Abendessen gabs dann im Sea Horse, einem auf den ersten Blick nobleren, aber sehr netten Restaurant. Dort fand Alex endlich den Namen eines finnischen Moltebeeren-Likörs, „Lakka„, heraus, der als Digestiv serviert wurde.

Tag 3 – Abschied

Nachdem unser Rückflug erst am frühen Abend gebucht war, liesen wir unser Gepäck im Hotel und bummelten noch einmal durch die Stadt.

Wir besuchten die von Reisebussen umzingelte Felsenkirche (Temppeliaukio) und das moderne Sibelius-Denkmal im Sibelius-Parken. Dort in der Nähe fanden wir ein winziges Lokal am Ufer, wo wir Kaffee und geniale Mehlspeisen bekamen.

Unser letzter geplanter Cache, der sich am Vorplatz einer Feuerwehrstation befand, war leider nicht von Erfolg gekrönt. Das einzige Objekt, das in Frage kam, war ein kleiner Elektroverteiler auf einer Stahltür, an dem ein kleines rotes Lämpchen blinkte. Erst daheim, auf Fotos, kamen wir zu dem Schluss, dass es tatsächlich der Cache gewesen sein musste. Zu feig eben…

Geocaches zum Artikel (19)

Sun Gear (GC72) (D2/T2)
Kanava Terminal, Helsinki (GCMEXP) (D1/T1)
Cliffhanger (GCJB3R) (D2/T3,5)
Helsingin mareografi (GCHEB6) (D1,5/T1,5)
Hella (GCKP3T) (D1/T1)
Sea Sights, Helsinki (GC47FA) (D2/T1,5)
Punavuori (GCNQ02) (D3,5/T3,5)
Helsinki Railway Station (GCJEMP) (D1/T1)
Suomenlinna public library, Helsinki (GCJD0N) (D1/T1,5)
Vesikko, Suomenlinna (GCJTHQ) (D2,5/T3)
Sveaborg or Suomenlinna? Helsinki (GC2BA1) (D3/T2,5)
Suomenlinna ver.2. Helsinki (GC7255) (D2/T3)
Viapori one (GC13Y52) (D1,5/T1,5)
Laensi-Musta, Suomenlinna (GCJTHR) (D1,5/T3,5)
NMS19 Helsinki (GCA47D) (D3/T1)
Rainbow Forest (GCRN22) (D1/T1,5)
Nahkahiiri (GCN8CQ) (D1,5/T1)
Helsinki - religion, politics and science (GCFEC1) (D2/T1,5)
Vanha Bensis (GC12PC6) (D2/T1)


Kommentare geschlossen.